Longevity Hotel-Kriterien

Die vorliegende Version 09 – der Longevity Hotel-Kriterien ist die vorläufige Ergänzung/Streichung/Neu-Strukturierung der bislang diskutierten Kriterien. In den diversen Gesprächen haben wir entschieden, dass ein glaubwürdiges „Longevity-Hotel“ als Basisleistung alle vier Säulen abdecken muss. Wenn eine Spezialisierung auf eine der Säulen vorgenommen wird, so werden die Inhalte für diesen Themenbereich erweitert. Die Inhalte werden weiterhin ergänzt/abgestimmt. – Düsseldorf im September 2024

longevity-hotel-kriterien

Longevity Hotels bieten spezielle, fundierte Programme und Dienstleistungen, die auf den vier Säulen des Longevity-Lebensstil-Konzepts ­– Ernährung | Bewegung | Psychisches Wohlbefinden & Schlaf – basieren. Diese Hotels integrieren die vorgenannten vier Säulen der Longevity in ihre Angebote und schaffen damit einen einzigartigen Mehrwert für Ihre Gäste. Umfassende Anamnese und auf Wunsch Betreuung über den Aufenthalt hinaus, gewährleisten die Wirksamkeit und Glaubwürdigkeit der Programme auch im Alltag.

Das Markenzeichen „Kranich“ der Deutschen Longevity Gesellschaft e.V.:
Longevity-Hotels, die ihn führen, garantieren die nachstehenden 10 Grundsätze:

  • Es muss mindestens eine Säule aus dem Longevity-Lebensstil-Konzept
    vollständig umgesetzt werden sowie Basisangebote zu den weiteren drei Säulen
  • Longevity-Check-up erfolgt mit ausführlichem (Anamnese)-Eingangsgespräch-Gespräch
  • Ziel-Absprache mit Erarbeitung eines individuellen Longevity-Plans für die Aufenthaltszeit
    und Abschluss-Gespräch zum Ende des Aufenthalt
  • Fachlich qualifizierte Mitarbeiter in allen Longevity Themen-Bereichen
  • Praxis-Räume für private (Arzt-)Konsultationen im Haus
  • Zielsetzung und Umsetzungs-Vorschläge für die Zeit nach dem Aufenthalt
  • Für alle Longevity-Angebote gilt ein nachhaltig orientierter Gesundheits-Ansatz
  • Naturnahe Lage & eine entspannte Atmosphäre (Wie wichtig in der Zukunft!?)
  • Nachhaltigkeitsbewusstes Hotelmanagement und ein hohes Maß an Sauberkeit & Hygiene
  • Vertragliche Verpflichtung des Hotels zur fortlaufenden Qualitätsprüfung und Qualitätssicherung

Anmerkung: Menschen die krank sind, sollten Fachärzte aufsuchen und sich u.U. auch in eine Fachklinik begeben. Ein Hotel-Aufenthalt kann keine kurative Leistung ersetzen.

Die auf der Webseite der Deutschen-Longevity-Gesellschaft aufgeführten Longevity-Hotels verfügen über einen Gast-Zufriedenheits-Score von mindestens 80% | Customer Alliance | Trust You | Google | Zu Grunde liegen die  Online-Bewertungen der zurückliegenden 12 Monate.

Longevity Hotel Kriterien – Allgemein:

Eingangsgespräche & Analyse (Diagnose & Diagnostik bei Ärzten)

  • Erstgespräch & Interview
  • Labor-Diagnostik (Werte werden zu Hause vorweg erhoben)
  • Medizin-Geräte gestützte Diagnostik (z.B. Cardio-Scan etc.)
  • Sonstige Diagnose-Tools (z.B. Blutdruck, Zungen-Diagnose …)

Beratung & Betreuung

  • Leistungen werden ausschließlich durch im Fachbereich ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter erbracht
  • Vorab-Beratung und -Buchung (Terminierung) möglich
  • Wohlfühl- und Gesundheitstipps für zu Hause – Post-Stay Betreuung auf Gast-Wunsch
  • Qualifiziertes Informationsangebot (z.B. Longevity-ABC)
  • Angebot eines individuellen, ausführlichen Beratungsgesprächs für den gebuchten Aufenthalt in separater Räumlichkeit durch leitende Therapeuten

Immissionsfreie Bereiche

  • Beschallungsfreie Bereiche (Ruheräume / Bibliothek)
  • Beduftungsfreie Bereiche
  • Hotelzimmer mit Möglichkeit kompletter Abdunklung

Anwendungen & Coachings

  • Angebotszeiten mindestens 7 Stunden an fünf Tagen pro Woche 
  • Health Care (z.B. Gesundheits-Check, Eingangs-Gespräch, Cardio-Check)
  • Coaching (z.B. Schlaf-Hygiene, Stress-Akzeptanz, Spirituelle Angebote, Yoga, …)
  • Ernährungs-Tipps (ideologiefrei! ) Zucker, Veggi / Eiweiß …

Sonstige Punkte

  • Anwendungsräume & Aufenthaltsbereiche soweit möglich mit Tageslicht und direkter Frischluftzufuhr
  • Getrenntgeschlechtliche Duschen / Toiletten
  • Permanente Hygieneumsetzung und -kontrolle (im ganzen Haus.)
  • Ordnungsgemäße Pflege und Instandhaltung
  • Trinkwasser und Tees stehen zur freien Verfügung für den Hausgast
  • Nutzung des Spa-Bereichs exklusiv für Hotel-Gäste
  • Informationspflicht: Sind Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr willkommene Gäste?

Longevity-Vital-Küche

  • Es werden Lebensmittel berücksichtigt und Ernährung-Tipps vermittelt, die den Longevity-Gedanken fördern
  • Es werden nach Möglichkeit regionale Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau und artgerechter Tierhaltung verwendet
  • Es wird überwiegend frisches Obst und Gemüse verwendet
  • Zu allen Mahlzeiten sind mindestens 30% der Gerichte auf Basis vegetarischer/veganer Ernährung im Angebot
  • Zu allen Mahlzeiten ist mindestens ein Gericht auf Basis allergen-armer Ernährung im Angebot
  • Intervall-Fasten wird unterstützt
  • Es sind außerdem permanent alkoholfreie Getränke (z.Bsp. Cocktails, Bier, Wein) im Angebot
  • Ernährungsvorträge: Regelmäßige Vorträge zu Ernährungsthemen. (mindestens 1 p.W.)

Wenn der Longevity-Schwerpunkt auf Ernährung liegt:

  • Qualifizierter Ernährungsberater im Haus (die Qualifikation muss nachgewiesen werden)
  • Auf individuelle Ernährungsbedürfnisse von Gästen wird – nach Möglichkeit – eingegangen
  • Qualifizierte Köche zum Themenbereich
  • Lebensmittel-Unverträglichkeiten können vor Ort besprochen werden
  • Ernährungsworkshops/ – Vortrag: Workshops mit qualifizierten Experten zu unterschiedlichen Schwerpunkt-Themen der gesunden Ernährung.(mindestens 1 p.W.)
    (ggf. unter Ernährungsworkshops/ – Vortrag ergänzen) Hydration-Programme:
    • Programme / Workshops zur regelmäßigen und ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme.(Strategien/App)
    • Die gängigsten Fastenkuren sind bekannt
    • Individuelle Ernährungsempfehlungen zu den Longevity-Säulen: Ernährung für besseren Schlaf, Ernährung für gezielten Muskelaufbau, etc

Longevity-Angebote für Bewegung, Entspannung, Regeneration:

Wärme- & Kälte Angebote 
(passend zum Gesamt-Konzept des Hauses)

  • Sauna-Mindestgröße 8 Plätze. Je 10 Zimmer ein weiterer Saunaplatz.
  • Empfehlung: Optimal wäre, wenn neben einer Finnischen Sauna die Möglichkeit zu Infrarot-Licht– und Kälte-Anwendungen gegeben ist. 
  • Tägliche Mindestöffnungszeiten (14.00 – 20.00 Uhr) einer Saunaform

Bewegung: Fitness | Sport (passend zum Gesamt-Konzept des Hauses)

  • Fitnessbereich mit professionellen Fitnessgeräten in den
    Bereichen Cardio und Kraft | auch als Virtual Reality Optionen
  • Sport-Angebote müssen die Bereiche Cardio-/Ausdauer-, Kraft-und Koordinations- /Gleichgewichtstraining abdecken. 
  • Bewegungsangebote: Indoor & Outdoor
    für Gymnastik | Yoga | Tai Chi | geführte Wanderungen & Radtouren | etc.
  • Tageslicht und Frischluft im Fitnessbereich
  • Ersteinweisung durch qualifizierten Mitarbeiter ist sichergestellt
  • Konzept zur qualifizierten, fachlichen Betreuung ist gewährleistet

Wenn der Longevity-Schwerpunkt auf Bewegung liegt:

  • Tracking & Auswertmöglichkeiten: Oura Ringe, Smart-Watches, … (ggf. zum Ausleihen)
  • Angebot professioneller Analysen z.Bsp. von VO2 max und Muskelmasse, personal Coaching,
  • Bewegungs-Trainer (Einzel & Gruppenangebote)
  • Therapieformen die zum Konzept passen z.Bsp: Physiotherapie, Augentraining, zweckgebundenes Functional Training …

Schlaf

  • Komplett abdunkelbare, leise Zimmer (ggf. Augenmasken und Ohropax im Nachttisch)
  • Dazu passende Angebote: wie z.B. frühmorgendliches Yoga im Freien (Sonnenlicht)
  • Kissen- / Decken-Menü für (30%) der Zimmer
  • Vorträge/Beratung zur Tagesroutine für einen guten Schlaf

Wenn der Longevity-Schwerpunkt auf Schlaf liegt:

  • Fachlich qualifizierter Schlaf-Coach ­– an fünf Tagen in der Woche
  • (Leih-) Angebot von Schlaf-Tracking Wearables die Ergebnisse werden gemeinsam ausgewertet.
  • Hochwertige Matratzen werden vorausgesetzt
  • Temperaturregulation im Zimmer zur Kühlung der Raumtemperatur während des Schlafes / Steuerung am Bett
  • Zimmer ohne: Screens / Blau-Licht-Leucht-Dioden an Geräten (im Stand-by Modus) | Strom Freischaltung im Schlafraum ist möglich

Psychisches Wohlbefinden (Mentale Gesundheit) & Stressbewältigung

  • Förderung des Gemeinschaftserlebnisses ohne Gruppenzwang innerhalb oder außerhalb des Hauses (z.B. Wanderungen, Rad-Touren, Schlaf-Seminare, Meditation, Muskelentspannung nach Jakobson, Achtsamkeitsübungen, …)
  • Angebot zur sozialen Interaktion sowie der tatsächliche Austausch der Teilnehmer untereinander
  • Regelmäßige Meditationskurse zur Stressreduktion.
  • Programme zur Förderung von Achtsamkeit und Selbstbewusstsein.
  • Programme zur Reduzierung der Bildschirmzeit
  • Angebot zum gemeinsamen Essen

Wenn der Longevity-Schwerpunkt auf psychischem Wohlbefinden & Stressbewältigung liegt:

  • Zwingend: Gespräche zur aktuellen Lebenssituation / Arbeitssituation inklusive Abklärung möglicher Kontraindikationen (Beispiel: Hypnose zur Stressbewältigung ist ein durchaus probates Mittel; liegt gleichzeitig ein Verdacht auf eine Depression vor, ist eine Hypnosesitzung kontraindiziert.)
  • Lebensstil-Beratung / Hilfe zur Selbsthilfe
  • Individuelles Coaching zur persönlichen Entwicklung.
  • Individuelles Coaching zur beruflichen Entwicklung – Keine Karriere-Beratung
  • Stressbewältigungsprogramme (Zeitmanagement, Kommunikation, Werte, usw)

Naturnahe Lage

  • Das Hotel liegt in der freien Natur oder
  • ist in oder an einem Park gelegen (z.B. Kurpark) oder
  • Das Hotel hat in höchstens fünf Minuten Gehweg Natur-/Parkanbindung

Nachhaltigkeitsbewusste Betriebsführung

Das Hotel hat ein Umwelt-Management-System implementiert, insbesondere:

  • Der Gast erhält Hinweise, wie er sich umweltschonend verhalten kann
  • Die Mitarbeiter erhalten Hinweise und / oder Schulungen zu umweltschonendem Verhalten
  • Einsatz umweltfreundlicher Wasch-, Reinigungs- und Putzmittel
  • Nachprüfbare Maßnahmen zur Einsparung von Wasser / Energie
  • Maßnahmen zu Reduzierung des CO2 Fußabdruckes

Abfall-Management:

  • Maßnahmen zur Vermeidung von Abfall
  • Kompostierung / Abfalltrennung
  • Wertstoffsammelanlage (zumindest in der Küche)
  • Maßnahmen zur Schadstoffminimierung
  • Maßnahmen zur Schonung von Roh- und Wertstoffen

Qualitätssicherung

  • Der Hotelier unterzieht sein Haus einer regelmäßig externen Qualitätsprüfungen. Die bei der Prüfung aufgedeckten Abweichungen werden vom Hotelier innerhalb von bis zu sechs Monaten nach Zugang der Auswertung beseitigt.

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